Ein kurzer geschichtlicher Überblick der Freiwilligen Feuerwehr Medelon

Zum 40jährigen Bestehen der Löschgruppe wurde die Standarte angeschafft.

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Medelon

Am 28. Februar 1928, es war ein Sonntagmorgen, wurde vom damaligen Gemeindevorsteher, Josef Schüngel (Macken), eine Gemeindeversammlung in der alten Schule einberufen zwecks Gründung einer aktiven Feuerwehr. In dieser Versammlung meldeten sich 28 Medeloner Bürger, welche die Freiwillige Feuerwehr Medelon bildeten. Zum ersten Wehrführer wurde der Stellmacher Anton Werth (Paltes) von dem Feuerwehrkameraden gewählt. Im Herbst 1928 fuhr Anton Werth noch nach Münster zur Landesfeuerwehrschule und erwarb dort sein Brandmeisterpatent.

Die 28 Gründer waren:

• Anton Werth (Paltes)
  • Wilhelm Müller (Brümmes)
  • Hubert Müller (Hammekes)
  • Franz Werth (Fridders)
  • Franz Lefarth (Schniedes)
  • Wilhelm Schweinsberg (Schusters)
  • Heinrich Werth (Sommers)
  • Franz Kaiser (Berteses)
  • Karl Lefarth (Klaggeses)
  • Karl Ritter (Ritters)
  • Norbert Lefarth (Kaufmanns)
  • Paul Lefarth (Wilmes)
  • Johann Falkensrein (Schreinerhauses)
  • Franz Lefarth (Spitzackers)
  • Theobald Lefarth (Schmiddes)
  • Gerhard Stuhlmann (Filges)
  • Franz Padberg (Jostes)
  • Josef Kaiser (Hübels)
  • Johann Frese (Eickes)
  • Engelbert Berkenkopf (Kampmanns)
  • Josef Harbecke (Hübellorenzes)
  • Franz Müller (Frühlings)
  • Josef Schüngel (Grundhofs)
  • Bernhard Lefarth (Lindenhofs)
  • Paul Kaiser (Hübels)
  • Karl Werth (Himmelkaspes)
  • Josef Klüppel (Görtners)
  • Heinrich Müller (Klümpes)

Weiteres wurde wie folgt überliefert:

Diese Feuerwehrmänner haben sich Ihre erste Uniform durch Theateraufführungen in der Schützenhalle und im Gasthof Müller in den Jahren 1929/1930 selbst finanziert. Geschneidert wurden die Uniformen von den Mitgründern und den Schneidermeistern Bernhard Lefarth und Paul Kaiser. Zum Schluss fehlte noch ein Betrag von ca. 85,- RM. Dies ergab pro Mitglied 3,- RM, die jeder aus seiner eigenen Tasche dazutun musste.

Brandalarm wurde damals durch die Kirchenglocken gegeben. Sollten die Feuerwehrkameraden zu einer Übung zusammengerufen werden, geschah dies durch zwei Hornisten, einer im Oberdorf, einer im Unterdorf. Vorwiegend fanden seinerzeit die Übungen der Wehrmänner Sonntagsmorgens ab 4:00Uhr statt, damit man pünktlilch zum Kirchgang wieder zu Hause war.

Die Feuerwehr Medelon wurde des öfteren zur Nachbarschaftshilfe gerufen. Sie rückte aus zu Bränden in Medebach, Dreislar und Berge. Beim Brand des Krankenhauses in Medebach im Jahre 1936 rückte die Feuerwehr Medelon mit ihrer Handdruckspritze mit Pferdegespann aus. Fahrzeit: 20 Minuten.

Ihren ersten Löscheinsatz hatte die Feuerwehr in Medelon am 27.08.1943 bei Landwirt Josef Arenz (Peites). Beim Eintreffen der Feuerwehrmänner um 16:00Uhr brannten Stall und Scheune. Die Medebacher Feuerwehr wurde zur Hilfe gerufen. Durch das schnelle Eingreifen der Wehrmänner wurde das Wohnhaus gerettet.

Im Jahre 1939 brach der 2. Weltkrieg aus. Viele Feuerwehrmänner wurden eingezogen, von denen einige nicht mehr heimkerhrten. Diese Kameraden halten wir stets in Erinnerung.

(Text aus der Festschrift "75 Jahre Freiw. Feuerwehr Medelon")