Defibrillator in Medelon

Automatischer externer Defibrillator für Medelon durch Spenden finanziert

v.l.n.r: Sebastian Müller, Bianca Clement (Volksbank Bigge-Lenne), Ralf Padberg, Ramona Niggemann, Sabine Bergenthal und Michaela Kroll (Kinderkleiderbörse Medelon)

Nach langem Hin und Her hat jetzt der, ausschließlich durch Spenden finanzierte, Defibrillator in Medelon seinen endgültigen Platz bezogen.

Ins Leben gerufen wurde das Thema Defibrillator durch die Mütter der Kinderkleiderbörse Medelon sowie durch Günter Arenz und die Feuerwehr Medelon bereits Anfang 2013. Man stellte fest, dass zwar ein Rettungswagen in Medelon stationiert ist, doch im Notfall nie gewährleistet werden kann, dass das Fahrzeug auch wirklich am Standort ist. “Wir wollen mehr Sicherheit für die Medeloner“, so war die einhellige Meinung aller Beteiligten. Anfängliche Bemühungen, eine “Helfer vor Ort“ – Gruppe im Dorf auf die Beine zu stellen scheiterten leider mangels Personal. Glücklicherweise konnten allerdings ca. 150 Medeloner in Erster Hilfe, und besonders auf den Defibrillator, geschult werden. Als nächstes galt es, den AED samt Rettungsrucksack zu finanzieren. Hier steuerten die Kinderkleiderbörse Medelon sowie die Volksbank Bigge-Lenne den Bärenanteil bei! Nachdem die Feuerwehr Medelon für eine ordentliche Unterbringung in einer eigens dazu hergestellten AED- Klappe gesorgt hat, kann der Defibrillator jetzt rund um die Uhr für Notfälle von jedermann entnommen werden.