Generalversammlung der Löschgruppe Medelon für das Berichtsjahr 2015

v.l.n.r: R. Padberg, D. Wagner, J. Schweinsberg, J. Guntermann, D. Kümmel, S. Müller und H. Kordes - Leiter der Feuerwehr Medebach

Eine besondere Beförderung in der LG Medelon

Am Samstag, den 13. Februar trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe Medelon zur Generalversammlung für das Berichtsjahr 2015. Geladen waren neben der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung und den aktiven Wehrleuten natürlich auch alle Mitglieder des Fördervereins der Löschgruppe.

Die Tagesordnung sah neben den Berichten des Löschgruppenführers, des Jugendfeuerwehrwartes sowie des Kassenführers auch den Punkt Beförderungen vor.

So konnte Löschgruppenführer Ralf Padberg von 19 Einsätzen berichten, wobei nur eine verletzte Person zu beklagen war. Die Beteiligung an den Übungsabenden ist gegenüber der im Vorjahr gestiegen, was mit unter darauf zurück zu führen ist, dass immer mehr junge Medeloner den Weg in die Feuerwehr finden. "Unsere Arbeit in der Jugendfeuerwehr trägt Früchte" so sprach Ralf Padberg den Jugendwarten ein dickes Lob für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit aus; gleichzeitig mit der Bitte am Ball zu bleiben und weiter Werbung für die Jugendfeuerwehr im Ort zu machen.

Als hervor zu hebende Ereignisse in 2015 standen der Dämmerschoppen und der Besuch des Flughafen Paderborn - Lippstatt auf dem Plan. Hier ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ohne die der Dämmerschoppen garantiert nicht so reibungslos von statten gegangen wäre! Der Besuch am Flughafen wird wohl allen Kameraden, die mit gefahren sind, noch lange in Erinnerung bleiben - ganz besonders war hier die Besichtigungstour über das Vorfeld!

Bei dem Tagesordnungspunk "Wahlen" ging es um die, in der Satzung so festgelegten, turnusgemäßen Wahlen des stellv. Vereinsvorsitzenden / stellv. Löschgruppenführers, des Schriftführers und des Kassenführers. Alle drei Kameraden stellten sich der Wiederwahl und konnten einstimmig in Ihren Funktionen bestätigt werden. So bleiben Sebastian Müller als stellv. Löschgruppenführer, Alois Schweinsberg als Schriftführer und Andreas Hamm als Kassenführer für drei weitere Jahre im Vorstand des Fördervereins tätig.

Zwei Wehrleute konnten an dem Abend neu in die aktive Feuerwehr aufgenommen werden. Seit dem Herbst des vergangenen Jahres sind Julian Schweinsberg und Jan Guntermann neu mit von der Partie. Eine nicht ganz alltägliche Beförderung stand abschließend auf der Tagesordnung. Nachdem Julian Schweinsberg zum Feuerwehrmann - Anwärter, Daniel Wagner und Jan Guntermann zum Oberfeuerwehrmann und Dennis Kümmel zum Unterbrandmeister befördert wurden musste Sebastian Müller vortreten um die Beförderung zum Brandmeister vom Leiter der Feuerwehr Herbert Kordes entgegen zu nehmen. Sebastian ist nun einer der wenigen Kameraden in der Löschgruppe, die über das Brandmeisterpatent verfügen.