November 2013 - Generalversammlung der Löschgruppe Medelon

v.l.n.r.: Sebastian Müller, Sabrina Müller, Patrik Hamm, Dennis Kümmel, Daniel Wagner, Marcel Schweinsberg, Christopher Hamm, Mario Hunold, Ralf Padberg

Generalversammlung der Löschgruppe Medelon

Die diesjährige Generalversammlung der Löschgruppe Medelon fand am 22. November 2013 um 19:00Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Medelon statt. Als erstes begrüßte Löschgruppenführer Ralf Padberg ganz besonders die früheren Löschgruppenführer der Feuerwehr Medelon; darunter auch der frisch aus seinem Amt geschiedene ehemalige Wehrleiter der Feuerwehr der Stadt Medebach, Josef Müller.

Zu berichten gab es in diesem Jahr einiges. Weniger Einsätze aber dafür mehr Vereinstätigkeit und Übungsdienste sowie Ausbildungsabende.  So konnte unter anderem über eine steigende Tendenz der anwesenden Kameraden bei den an jedem Montag stattfindenden Übungsabenden berichtet werden. Auch die Zusammenarbeit mit den benachbarten Löschgruppen Dreislar und Berge wird gelebt. So treffen sich die drei Löschgruppen regelmäßig am ersten Montag im Monat zur gemeinsamen Ausbildung, wobei auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommt.

Ein großes Augenmerk wird in der aktiven Löschgruppe auf die Atemschutzgeräteträger gelegt. So muss jeder Kamerad, der seine Tauglichkeit behalten will, einmal im laufenden Jahr eine Übung oder einen Einsatz mit einem Atemschutzgerät nachweisen, dazu kommt der jährliche Durchgang in der Atemschutzstrecke sowie eine theoretische Unterweisung. Obendrein wird alle drei Jahre untersucht, ob Derjenige aus Arbeitsmedizinischer Sicht für den Einsatz unter schweren Atemschutz tauglich ist. Wie man sieht, sind das einige Bedingungen, die jeder erfüllen muss, um mit einem Atemschutzgerät in ein verqualmtes Haus gehen zu können. Aber auch hier braucht sich die Löschgruppe Medelon nicht zu verstecken, weiß Padberg zu berichten. Fast alle Geräteträger in Medelon sind tauglich, das ist für die Sicherheit  im Dorf, wenn es einmal brennen sollte, wirklich wichtig!

Auch die Jugendfeuerwehr, die sich aus den drei Dörfern Medelon, Dreislar und Berge bildet ist 2013 sehr aktiv bei der Sache gewesen. Jugendfeuerwehrwart Marcel Schweinsberg berichtete von einem Tag der Jugendfeuerwehr im April 2013 sowie von verschiedenen anderen Tätigkeiten der Jugendlichen; so wurde an dem Kreisjugendfeuerwehrtag in FortFun, bei der 24 Stunden Übung in Medebach und bei der Großübung der Städte Medebach, Hallenberg, Winterberg und der Gemeinde Lichtenfels teilgenommen.

Des Weiteren gab es bei der Löschgruppe Medelon einige Highlights in 2013, die auf jeden Fall zu erwähnen sind. Zum einem den Dämmerschoppen im August. Das war ein rundherum gelungener Abend, so sind sich alle Kameraden einig. Weiter gab es in diesem Jahr wieder einen Ausflug der Löschgruppe, bei dem alle aktiven und passiven Mitglieder mitfahren konnten. Als Ausflugsziel wurde der Edersee auserkoren. Auf dem Weg dorthin gab es allerdings einige Hindernisse zu überwinden, so musste im Maislabyrint in Basdorf “eine vermisste Person“ gefunden und fachmännisch behandelt werden. Im Anschluss daran ging es für alle feucht fröhlich zu Wasser weiter. Die einen auf einem Ausflugsboot auf dem Edersee, die anderen im Kanu Flussabwärts auf der Eder. Zum Abschluss fanden sich dann alle in gemütlicher Runde in Bad Wildungen wieder.

Als wichtigster Punkt bei der Versammlung stand aber die Verabschiedung der neuen Satzung des Fördervereins auf der Tagesordnung. Im Vorfeld wurde ein Satzungsentwurf an jedes Mitglied verteilt. So hatte jeder die Möglichkeit, Bemerkungen und Änderungen zur neuen Satzung einzubringen. Die neue Satzung wurde nochmals vorgetragen und es wurde über jeden einzelnen Paragraphen abgestimmt. Nach einem durchweg positiven Abstimmungsergebnis tritt also zum 22. November die neue Satzung des Fördervereins der Löschgruppe Medelon in Kraft.

Natürlich wurden an dem Abend auch einige Beförderungen vorgenommen, die sich aus der Laufbahnverordnung der Freiwilligen Feuerwehr Nordreinwestfalen ergeben. So wurde folgende Kameradin und folgende Kameraden befördert: zum Feuerwehrmann: Daniel Wagner, zum Oberfeuerwehrmann: Mario Hunold, Dennis Kümmel und Marcel Schweinsberg, zur Hauptfeuerwehrfrau: Sabrina Müller und zum Unterbrandmeister: Christopher Hamm und Patrik Hamm.

Erwähnenswert wären noch unsere Feuerwehrfrauen, die sich alle vier Wochen Freitagsabend treffen und auch sonst an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen sowie diese kräftig unterstützen.

Als Schlusswort bleibt ein wirklich großes Dankesschön, an alle Kameraden und besonders deren Frauen, an alle Jugendfeuerwehrleute und alle Vereinsmitglieder und Gönner der Löschgruppe Medelon.