APRIL -- APRIL -- APRIL -- APRIL -- APRIL -- APRIL -- APRIL --

Flächendeckende Einführung von Rauchwarnmeldern in den Sauerländer Wäldern abgeschlossen!

Pünktlich nach Ostern ist es soweit und die flächendeckende Einführung eines bundesweit einzigartigen Meldesystems für Wald und Vegetationsbrände konnte seinen Wirkbetrieb aufnehmen. Nach einer langen Testphase über ein ganzes Jahr wurde heute Morgen die automatische Brandmeldeanlage die alle Feuermelder überwacht scharf geschaltet.

Das Meldernetz besteht aus sogenantem WB- Feuer und Rauchmeldern (Waldbrandmeldern), die über ein eigenes Funknetz untereinander komunizieren.

Geplant wurde das System von einem speziellen Ingenieubüro in Meschede in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in Medebach sowie des ausführenden Handwerksbetriebs.

Als Eckdaten kann man festlegen, das jetzt ca 250.000 WB- Melder den Wald in unserer Region auf Rauch und Feuerschein überwachen. "Somit sind wir als Feuerwehr gut für den Ernstfall vorbereitet!" erläutert Ralf Padberg von der Löschgruppe Medelon, der zusammen mit der Firma Elektro Lefarth das Thema flächendeckende Waldbrandüberwachung initiiert hat.