Übungsserie - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

An insgesamt vier Dienstabenden beschäftigten sich die Kameraden der Löschgruppe Medelon mit dem Thema "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall". Wurden während der ersten Übungseinheit Sicherheitsmaßnahmen, Unfall-Verhütungs-Vorschriften, allgemeines Verhalten an einer Unfallstelle / Einsatzstelle, Persönliche Schutzausrüstung sowie das Abarbeiten eines solchen Einsatzes in der Theorie besprochen, folgte an den drei weiteren Dienstabenden eine wirklich Alles umfassende praktische Ausbildung.

Vorab einen großen Dank an die Firma Carsten Lange, die uns den PKW zur verfügung gestellt hat, sowie ein weiteres Dankeschön an die Kollegen des Rettungsdienstes des Hochsauerlandkreises für die klasse Zusammenarbeit!

31. August

Dank der Unterstützung der in der Rettungswache in Medelon stationierten Rettungsassistenten konnte am zweiten Übungsabend eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr geübt werden.

28. September

Die dritte Übungeinheit beinhaltete ausschließlich das Glasmanagement. So konnte zum Beispiel geübt werden, welche Geräte am besten zum entfernen von Verbundglas Windschutzscheiben geeignet sind.

9. November

Am letzten Abend der Ausbildungsserie wurde an dem PKW geübt mit dem Kombipreizer eine erste Zugangsöffnung zu schaffen. Weiter wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt. Dieser Teil der Ausbildung diente auch dazu, die Einsatzgrenzen des Komigerätes kennen zu lernen.