Einblicke in die Arbeit der Jugendfeuerwehr Medelon - Dreislar - Berge

Stadt Medebach investiert in Jugendfeuerwehr

Bericht in der Westfalenpost vom 10. Dezember 2014

Ein Feuerwehrmann benötigt die bestmögliche Ausrüstung. Dies gilt nicht nur für die Frauen und Männer der aktiven Feuerwehr, sondern auch für den Nachwuchs. Deshalb wurden jetzt 80 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Medebach mit Parkas ausgestattet. Finanziert wurde dies aus Mitteln der Stadt sowie von der Sparkasse Hochsauerland. Bisher waren die Jugendlichen nur mit leichten Sommerjacken ausgestattet. Stadtjugendwart Thorsten Aufmhof bedankte sich im Namen aller Jugendlichen bei Bürgermeister Thomas Grosche und Stephan Gerbracht (Sparkasse). „Die Jugendfeuerwehr gewährleistet für die Bürger und Gäste den Brandschutz von morgen. Darum ist das Engagement gar nicht hoch genug einzuschätzen, gerade in Zeiten des demographischen Wandels bzw. von stetig wachsendem Druck und Erwartungen an die Jugendlichen“, so die Geldgeber unisono. Der Dank schließt auch die Ausbilder und Betreuer der Jugendfeuerwehr in den Löschgruppen und im Löschzug mit ein.

Investition in die Ausrüstung des Feuerwehr-Nachwuchses | DerWesten - Lesen Sie mehr auf:

Übung mit den Jugendfeuerwehren aus Münden und Goddelsheim - Mai 2014

Tag der Jugendfeuerwehr - April 2013

Abschlußübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Medebach 2012

Ausflug in den Movie-Park Kirchhellen

Medebach.  Der Jugendfeuerwehrtag im Movie-Park Kirchhellen war das gemeinsame Ziel der Jugendfeuerwehren aus Medelon-Dreislar-Berge und Deifeld. Eingeladen waren alle Jugendfeuerwehren aus NRW und dem benachbarten Holland. Am frühen Sonntagmorgen machten sich die insgesamt 25 Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Medebach und ihre Betreuer auf den Weg. Leider ließ das Wetter zu wünschen übrig, da es pünktlich mit Betreten des Freizeitparks zu regnen begann.Dem Spaß der Jugendfeuerwehrleute tat das aber keinen Abbruch, da das Angebot an Fahrgeschäften eh die Regenkleidung unabhängig vom Wetter stark in Anspruch nahm. Am Abend kamen alle wieder wohlbehalten, gesund und erschöpft zu Hause an. Ein besonderer Dank geht an das Autohaus Hegel in Medebach, das für diesen Tag ergänzend zur Feuerwehr-Fahrzeugflotte einen Minivan zur Verfügung stellte.

Sommerfreizeit 2012

Neue Fahne für die Jugendfeuerwehr

Neue Fahne der Jugendfeuerwehr wird gesegnet

Am Sonntag, den 29. April 2012 wird im Zuge des 75jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Dreislar die neue Fahne der Jugendfeuerwehr Medelon-Dreislar-Berge eingesegnet. Der Gottesdienst findet um 10:00 Uhr in der St. Franziskus Kirche in Dreislar statt. Hierzu sind alle Jugendfeuerwehrleute, ganz besonders deren Eltern und alle aktiven und passiven Kameraden der Feuerwehr eingeladen.

Übungsabend in Dreislar im März 2012

Sommerübung 2009 der Jugendfeuerwehren der Stadt Medebach

Ausflug der Jugendfeuerwehr zur Feuerwehr Paderborn 2002

So wird Jugendfeuerwehr gelebt