Ehemalige Fahrzeuge und Technik

Ehemaliger Funkrufname: Florian Medebach 3/Kdow/1

Hersteller/Modell: Ford Transit

Aufbau: Selbst Ausbau in Eigenleistung

Der Ford Transit eingesetzt als Kdow hatte die Löschgruppe als Kommandowagen und Truppentransporter bis Mitte 2023 im Dienst.

Das Fahrzeug hatte uns stets treue Dienste geleistet und musste leider Anfang 2023 aus technischen gründen außer dienst gestellt werden.

Enden 2023 durfte unser Neues Kdow das alte Fahrzeug ablösen und wurde am 12.11.2023 in Dienst gestellt.

Das Kdow verfügte über folgende Beladung:

• Erweiterte Funktechnik
  • Erstehilfematerial
  • Verkehrsabsicherungsmaterial
  • Ausstattung zur Koordination von Größen Einsätzen

TSF - Tragkraftspritzenfahrzeug

TSF

Ehemaliger Funkrufname:

Florian Sauerland 11/47/01

Hersteller: Ford (Transit)

Aufbau: Ziegler

Der Ford Transit hat die Löschgruppe Medelon von 1984 bis zum Sturm Kyrill im Jahr 2007 begleitet. Das Fahrzeug hat immer gute Dienste geleistet und so manchen Einsatz hinter sich gebracht. Zur Beladung gehörten unter anderem:

• Tragkraftspritze (TS 8/8)
  • Kombispreizer
  • Motorsäge
  • 2teilige Steckleiter
  • 4 Atemschutzgeräte
  • 2m und 4m Funkgeräte

TLF 16/24 (BUND)

TLF 16/24

Ehemaliger Funkrufname:

Florian Sauerland 11/23/01

Hersteller: Magirus Deutz (Mercur 125A)

Aufbau: Thiele

Pumpe: Metz

Foto vom Löschzug Medebach

Während großen Dürreperioden wurde zusätzlich zu dem TSF ein TLF 16/24 in Medelon stationiert. Dieses Fahrzeug vom Katastropehnschutz war normalerweise beim Löschzug in Medebach untergebracht und bildete zusammen mit einem LF 16-TS und einem SKW der Feuerwehr Marsberg den Wasserversorgungszug (3. Zug) der 29. LS-FB (Luftschutz-Feuerwehrbereitschaft). Aufgrund der niedrigen Bauhöhe passte der Magirus haargenau in die Fahrzeughalle des Gerätehauses. Das TSF stand dann rechts neben dem Tanklöschfahrzeug und musste zu Übungen und Einsätzen mühsehlig ein- und ausgeparkt werden.

1990 wurde das Fahrzeug dann vom BUND ausgemustert.

TS 8/8 "Mayer- Hagen"

Die erste Motorkraftspritze erhielt die Feuerwehr Medelon am 03.01.1947. Die Anschaffung erfolgte durch das Amt Medebach. Die Gemeinde Medelon war nach Medebach die erste Gemeinde im Amt Medebach, die eine Motorspritze bekam.

Der Transport dieser Pumpe erfolgte in den ersten Jahren mittles Trecker und Karre. Zwei oder drei Jahre später bekam die Feuerwehr Medelon einen Tragkraftspritzenanhänger. Dieser Spezial- Anhänger war komplett mit dem notwendigen Feuerwehrmaterial bestückt. Die Pumpe war im Anhänger untergebracht.

Bevor das Feuerwehrgerätehaus gebaut wurde, war der Tragkraftspritzenanhänger in der Schützenhalle untergebracht. Die "Mayer-Hagen" versah ihren Dienst bis zum 18.08.1961.

In den 90er Jahren wurde diese Tragkraftspritze dann von Medeloner Feuerwehrkameraden in mühsamer Kleinarbeit und unter beträchtlichem Kostenaufwand aus eigenen Mitteln der Löschgruppe restauriert und läuft seitdem wieder einwandfrei bis zum heutigen Tage.

TSF-T "Bulli"

Das TSF-Trupp war bis zur Ersatzbeschaffung 1984 im Dienst der Feuerwehr Medelon. Der dritte Mann des Trupps saß hinten, gegen die Fahrtrichtung neben der Tragkraftspritze...

TSA

Handdruckspritze um 19..