Aktuelles Dezember 2016

Die Medeloner Firma Ernst Werth ist im Rahmen der Ratssitzung von der Stadt Medebach als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden

Zum zweiten Mal zeichnet die Stadt einen Betrieb als „Partner der Feuerwehr“ aus - diesmal die Haustechnik-Firma Ernst Werth aus Medelon. Im Bild (von links) Stadtbrandinspektor Herbert Kordes, Geschäftsführer Thomas Werth und Bürgermeister Thomas Grosche. Im Hintergrund (von links) zwei Kameraden der Löschgruppe Medelon, Sebastian Müller und Patrick Hamm.Foto:Thomas Winterberg / WP

Von vier Gesellen sind drei aktiv in der Feuerwehr. Und wenn’s brennt, haben die den ausdrücklichen Segen ihres Chefs, dass sie auch sofort ausrücken dürfen. Die Medeloner Firma Ernst Werth ist dafür von der Stadt Medebach als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden. Bürgermeister Thomas Grosche händigte Geschäftsführer Thomas Werth am Freitagabend in der Ratssitzung Urkunde und Plakette aus.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Betrieb so kooperativ zeigt. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass tagsüber auch Feuerwehrleute verfügbar sind“, sagte Grosche. Dass die sogenannte Tagesverfügbarkeit nicht mehr in allen Orten erreicht werde, liege nicht an der Qualität der einzelnen Löschgruppen, sondern daran, dass kaum noch jemand seinen Arbeitsplatz vor der Haustür habe. „Um so wichtiger ist es , dass ein kleiner Betrieb hier ein großes Zeichen setzt.“