APRIL - APRIL ... die Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

Herzlich Willkommen beim THW - OV Medelon

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und die Feuerwehren in Deutschland sind seit Monatsanfang zusammengelegt

Auch die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Medelon ist seit heute dem THW unterstellt. Im Zuge der Neuorganisation des Katastrophenschutzes in Deutschland werden alle Feuerwehren im Land der Bundesanstalt THW zugeortnet.

Zu Beginn dieser weit umgreifenden Neuordnung bleiben die Fahrzeug- und Personalstrukturen in den einzelnen Ortsverbänden so bestehen, wie bissher gewohnt. Große Feuerwehren werden in Zukunft  wohl eher etwas abgespeckt, wovon kleinere Orte wiederum profitieren sollen. Lediglich benötigte Sonderfahrzeuge sollen weiter bei den heutigen Löschzügen verbleiben. Das Personal soll pro Ortsverband auf je eine Gruppe mit doppelter Ausfallreserve, also 18 Mann, schrumpfen. Dies soll anfallende Personalkosten reduzieren. Geplant ist diese Personalkürzung im Anfang durch das Herabsetzten des "Rentenalters" auf 48 Jahre. Im Vorfeld wurde eines der vorgehaltenen Fahrzeuge bei einem ortsansässigen Lackierer umgestaltet. Der Kommandowagen des OV Medelon steht bereits in der Lackierhalle und hat seine neue Grundierung erhalten.

Wir hoffen weiter auf regen Zuspruch aus der Bevölkerung!

Vielen Dank,

Euer THW - OV Medelon

Heute fand bereits ein Termin zur Anprobe der neuen Einsatzbekleidung statt.

Obligatorisch legte der Ortsverbandsführer R. Padberg seine Feuerwehruniform bei Seite und freute sich über die neue Ausrüstung vom Technischen Hilfswerk.