Aktuelles Februar 2013

Beförderungen auf der Agahthafeier 2013

Die Agathafeier der Löschgruppe Medelon fand in diesem Jahr am 08. Februar 2013 im Feuerwehrgerätehaus in Medelon statt. Natürlich führte die Kameraden der Weg vorher in die Kirche, um der heiligen St. Agatha zu würdigen, und besonders allen verstorbenen Kameraden zu gedenken. Nach dem Gottesdienst, der durch Vikar Pycia und Vikar Potthoff gemeinsam abgehalten wurde, lud die Löschgruppe alle aktiven und passiven Kameraden, sowie die Jugendfeuerwehr, zu einem kleinen Umtrunk in das Gerätehaus in der St. Wendelin Straße ein.

Da es aus organisatorischen Gründen auf der Generalversammlung im November nicht möglich war, Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen, wurde die Agathafeier als Anlass dazu genommen. Mario Hunold wurde zum Feuerwehrmann befördert und Andreas Kümmel erhielt für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr das silberne Ehrenzeichen der Feuerwehr NRW. Wie auf der im November vorhergegangenen Generalversammlung beschlossen wurde Sebastian Müller zum neuen stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt und löst damit Andreas Kümmel ab, der das Amt seit 2008 innehatte. Ergänzt wird der Vorstand des Fördervereins der Löschgruppe durch den Kassenführer Andreas Hamm und den Schriftführer Alois Schweinsberg, sowie Marcel Schweinsberg als Jugendgruppenleiter.

v.l.n.r.: Stadtbrandinspektor Josef Müller, Sebastian Müller, Andreas Kümmel, Mario Hunold und Löschgruppenführer Ralf Padberg

Im weiteren Verlauf des Abends trug Löschgruppenführer Ralf Padberg aktuelle Neuigkeiten, die die Löschgruppe betreffen vor. So macht z.B. der neue Digitalfunk vor Medelon keinen Halt. Ab September 2013 soll der sogenannte Probebetrieb des neuen Funksystems in Betrieb gehen, auch Medelon soll laut den aktuellen Planungen ein neues Funkgerät zu Testzwecken erhalten. Ein Automatischer Defibrillator soll angeschafft werden, so geben die Veranstalterinnen der “Kinderkleiderbörse Medelon“ den Löwenanteil zu dem Defibrillator; weiter will sich Volksbank Bigge- Lenne an dem Gerät beteiligen. Die Feuerwehr Medelon stellt den Platz für das Gerät, sowie eine Zugangsmöglichkeit und die Technik darum zur Verfügung. Der Defibrillator ist bereits angeschafft, der Zugang zu dem Gerät ist noch in Arbeit. Weiter wurde von Alois Schweinsberg über den aktuellen Planungsstand für den Jahresausflug der Feuerwehr Medelon berichtet. Bei der Jugendfeuerwehr steht in diesem Jahr die Mitgliederwerbung an erster Stelle, so wird am 27. April 2013 ein Schnuppernachmittag der Jugendfeuerwehr Medelon-Dreislar-Berge durchgeführt, um neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr zu bekommen.