Aktuelles November 2012

Generalversammlung 2012

Die Generalversammlung der Löschgruppe Medelon fand in diesem Jahr am 23. November 2012 im Feuerwehrgerätehaus in Medelon statt. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Löschgruppenführer Ralf Padberg die Versammlung. Die Tagesordnung sah neben den Berichten über die aktive Löschgruppe, die Jugendfeuerwehr und den Bericht des Kassenführers auch in diesem Jahr Neuwahlen vor. So standen die Posten des Kassenführers, des Schriftführers und letztendlich des stellvertretenden Löschgruppenführers zur Wahl.

Die aktive Löschgruppe besteht zurzeit aus 24 Mitgliedern, darunter eine Frau. Auch bei der Löschgruppe Medelon ist der demographische Wandel zu sehen, so findet sich die Hälfte der Kameraden im Alter zwischen 40 und 50 Jahren wieder. "Da müssen wir aktiv was tun" sind sich die Kameraden einig! Ein Schnuppertag im Frühjahr und mehr Öffentlichkeitsarbeit soll die Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren in die Jugendfeuerwehr holen, um den Nachwuchs zu sichern.

Im Berichtsjahr 2011 / 2012 hat die Feuerwehr Medelon elf Einsätze bewältigt, darunter gleich zwei Alarmübungen; eine Alarmübung im Frühjahr, am Forsthaus Kaltenscheid und eine Herbstabschlussübung auf Stadtebene am Altenheim in Medebach. Bei beiden Übungen konnten die Kameraden erfolgreich ihre Schlagkräftigkeit unter Beweis stellen, dies ist ein Zeichen guter Kameradschaft und Professionalität! Die übrigen Einsätze gliederten sich in sechs Brandeinsätze, zwei Technische Hilfeleistungen und einen sonstigen Einsatz. Ein Technischer Hilfeleistungseinsatz ist noch hervorzuheben: am 10. September 2012 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L-617 zwischen Medebach und Medelon, dabei wurden zwei Personen von den Wehren aus Medebach und Medelon aus ihren Fahrzeugen befreit. Zum Glück gab es im Berichtsjahr keine Toten zu beklagen!

Im Zuge der Einführung des Digitalfunks in Nordrheinwestfahlen wurden die Funkrufnamen in allen Städten und Gemeinden angepasst, so auch in Medelon. Nach einer Eingewöhnungszeit sitzen die neuen Kennzeichen nun schon fest in den Köpfen der Feuerwehrleute. 2013 folgt der nächste Schritt, während des Probebetriebs im Hochsauerlandkreis wir auch in der Löschgruppe Medelon ein Fahrzeug mit einem neuen digitalen Funkgerät ausgerüstet. Damit soll dann der Einsatzbereich der Wehr abgefahren werden, um eventuelle Problemstellen bei der Erreichbarkeit des neuen Funknetzes auszumachen.

Zum Ende der Versammlung wurden die Neuwahlen der genannten Posten durchgeführt. Stellvertreter Andreas Kümmel konnte sein Amt an seinen Nachfolger Sebastian Müller übergeben. Als Schriftführer wurde Alois Schweinsberg auserkoren, er übernimmt diese Funktion von Sabrina Müller. Bei der Wahl des Kassenführers geben sich Vater und Sohn die Klinke in die Hand, so löst Andreas Hamm seinen Sohn Christoph ab. Aus organisatorischen Gründen wurde bei der Generalversammlung auf Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen verzichtet. Diese werden auf der Agathafeier im Februar 2013 nachgeholt.