Alarmübung "Forsthaus Kaltenscheid"


Vorplanung:

So sah die Vorplanung für die Übung am 30.04.2012 aus:

Angenommen war ein Feuer im Untergeschoss des Forsthauses, nach einer Explosion.

Es galt insgesamt zwei Personen zu retten, das Feuer zu löschen und eine Wasserversorgung aus dem nahe gelegenen Fluss "Orke" zum Staffellöschfahrzeug herzustellen.


Folgende Kräfte waren im Einsatz:

Fahrzeuge:

- StLF 10/6 - Löschgruppe Medelon

- KdoW mit Anhänger - Löschgruppe Medelon

Personal:

17 Kameraden der Löschgruppe Medelon


Übungablauf:

Nach einer kurzen Erkundung durch den Gruppenführer wurde umgehend die Steckleiter im rückwärtigen Bereich des Forsthauses in Stellung gebracht, um die erste Person aus dem Obergeschoss zu retten.

Zeitgleich rüstete sich der erste Angriffstrupp und ein Rettungstrupp mit Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten aus. Der Angriffstrupp ging sofort zur Menschenrettung über die Treppe auf den Balken vor, die zweite Person (der "Kopflose Waldarbeiter") konnte gerettet werden. Bei den anschließenden Löscharbeiten des Angriffstrupps auf dem Balken verunfallte einer der beiden Kameraden; dieser wurde anschließend vom Rettungstrupp aus der misslichen Lage gerettet. Nachfolgend ging ein zweiter Angriffstrupp auf den Balken vor, um dem Feuer endgültig den Gar aus zu machen.

Die Wasserversorgung von der Orke bis zum Löschfahrzeug wurde hergestellt, ein umfangreicher Außenangriff wurde vorgenommen.

Im großen und ganzen war das für alle Mitwirkenden eine rundum zufriedenstellende Übung.

Im Anschluss an die Übung ging es bei Bratwurst und gekühlten Getränken zum gemütlichen Teil des Abends über.

 

 

Vielen Dank für die hervorragende Unterstützung gilt ganz besonders unserem Förster und seiner Familie bei der Durchführung der Übung, sowie einem Kameraden des Löschzug Medebach für die Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung der Übung.

Foto´s: A. Pöllmann/ R. Padberg                                                                                                               zurück