APRIL --- APRIL ... Leider gibt´s keine neuen Fahrzeuge vom Land NRW!!!

Neues Fahrzeug für spezielle Aufgaben vom

Land - NRW gestellt

Das neue Waldbrand Tanklöschfahrzeug

Der Klimawandel schreitet unaufhaltsam vorran; die Winter werden kälter, in den Sommermonaten ist immer häufiger mit grossen Dürrreperioden zu rechnen. Aus diesem Grund hat das Land Nordrheinwestfalen in enger Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrheinwestfalen und dem Verband der Feuerwehr NRW ein Flächendekendes Konzept für den Katastrophenschutz in NRW entwickelt. Zu diesem Konzept gehört auch die Ausstattung der Feuerwehren mit speziell zur jeweiligen Region zugeschnittenen Fahrzeugkomponenten. So werden im Hochsauerlandkreis seit dem Herbst 2012 die Feuerwehren in allen zwölf Städten mit den verschiedensten Fahrzeugen ausgestattet.

Die Feuerwehr der Stadt Medebach konnte vergangene Woche das erste "Spezialfahrzeug", ein TLF3000, in Ihren Fuhrpark aufnehmen. Zur Freude der Kameraden der Löschgruppe Medelon steht das für Feuerwehrleute etwas befremdlich aussehende Fahrzeug seit Donnertag, dem 28 März im Feuerwehrgerätehaus in Medelon. Ein baugleiches Fahrzeug soll im laufe des Jahres in Oberschledorn stationiert werden. Für den Löschzug Medebach ist die Auslieferung eines Wechsellader Fahrzeugs mit den Abrollbehältern Löschmittel, Funk und Kommunikation sowie einem Abrollbehälter Waldbrandbekämpfung für Mai 2013 geplant.

Das Tanklöschfahrzeug ist speziell für die Waldbrandbekämpfung in bergigen Regionen ausgelegt. Es verfügt über einen Löschwassertank von 3000 Litern sowie einem extra Tank für 300 Liter Schaummittel. Da der Landesbetrieb Wald und Holz NRW den größten finanziellen Anteil zu den Fahrzeugen gibt, werden alle diese, nicht wie gewohnt in der Farbe Feuerwehrrot, sondern in Grün lackiert. Ebenso sind gleichzeitig das Landeswappen NRW und das Wappen der Stadt Medebach seitlich aufgebracht.

"Wir freuen uns sehr über das neue Fahrzeug bei uns im Ort! Das Tanklöschfahrzeug ergänzt unseren aktuellen Fuhrpark optimal", so sind sich alle Kameraden aus Medelon einig!