Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Grund zum Feiern gab es am vergangenen Samstag im Hallenberger Feuerwehrhaus. 30 Feuerwehrmänner aus Hallenberg und Medebach konnten nach 65 Unterrichtsstunden ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen.

An vier Wochenenden wurden die jungen Männer im Alter von 17 bis 34 Jahren im TM2-Lehrgang unter anderem zu den Bereichen Rechtsgrundlagen, Rechte & Pflichten, Erste Hilfe, Brand- und Löschlehre, sowie Gefahren der Einsatzstelle ausgebildet. Jeweils zur Hälfte setzte sich der TM2-Lehrgang aus Praxis und Theorie zusammen.

Bürgermeister als Gratulant

Mit dem absolvieren der Lehrgänge TM1 & TM2 steht den frischgebackenen Truppmännern nun die Teilnahme an allen weiterführenden Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene offen. Das beste Ergebnis konnte Dennis Rohleder aus Braunshausen erzielen, gefolgt von Tim Pöllmann und Fabian Hartmann aus Hallenberg auf dem zweiten Platz. Auch Hallenbergs Bürgermeister Michael Kronauge war zur Feierstunde ins Feuerwehrhaus gekommen und gratulierte den engagierten jungen Männern. „Wir von den Städten und Stadträten können nur Geld für eine gute Ausrüstung und eine gute Ausbildung zur Verfügung stellen. In Hallenberg haben wir in diesem Jahr 140.000 Euro für die Anschaffung eines ELW 1 im Haushalt eingestellt. Aber was nützen die besten Geräte und Maschinen wenn sie im Ernstfall keiner richtig bedienen kann. Deshalb ist eine gute Ausbildung besonders wichtig. Ich möchte mich persönlich, aber auch im Namen des Stadtrates, der Verwaltung aber vor allem im Namen der Bürger von Medebach und Hallenberg und aller Ortsteile bei euch für Euren Einsatz ganz herzlich bedanken. Ihr habt viele Wochenenden geopfert um die Lehrgänge zu absolvieren, so viel Einsatzwillen jedes Einzelnen ist weiß Gott nicht selbstverständlich.“ betonte Bürgermeister Kronauge. Sein Dank galt auch den 23 Ausbildern aus den Städten Medebach und Hallenberg, die diesen Lehrgang begleiteten.

Kommunen teilen Kosten

Stadtbrandinspektor Müller aus Medebach lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren beider Städte und betonte, das dieser Zusammenschluss nur Vorteile bringe. So konnten die Kosten der Lehrgänge auf beide Kommunen aufgeteilt werden, die Abstände zwischen den Lehrgängen verkürzten sich und somit werde die Laufbahn der Truppmänner nicht ausgebremst. Die Feuerwehr Medebach zählt derzeit 250 aktive Feuerwehrmänner, die Hallenberger Feuerwehr 140 Aktive, sowie die Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde mit einem kameradschaftlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Abendessen der Abschluss der Ausbildung gebührend gefeiert.

(Text und Bild WP)