Umbau des Gerätehauses 2002 bis 2005

Das Feuerwehrgerätehaus
Nach dem erstmaligen Umbau des 1949 erbauten Feuerwehrgerätehauses in den 70er Jahren, wurde ein weiterer Umbau, die Erweiterung des Schulungsraumes auf die ganze obere Etage, in den 80er Jahren von den Feuerwehrkameraden in Eigenleistung durchgeführt.
Im Jahr 1999 wurde der Schlauchturm von den Feuerwehrkameraden in Eigenleistung saniert.
Die bis heute größte Umbauaktion am Feuerwehrgerätehaus wurde durch einen Sanierungsantrag der Löschgruppe im Jahr 1998 angestoßen. Dem Antrag lagen erhebliche bauliche Mängel des Gerätehauses wie z. B. Setzungsrisse, verfaultes Fachwerk, lose Fachwerkfelder und weitere Substanzschäden zugrunde. Nach mehrjährigen Überlegungen und dem Ausloten aller Möglichkeiten und unter Zusage einer erheblichen Eigenleistung seitens der Feuerwehrkameraden, wurde dann Anfang des Jahres 2002 die Entscheidung für einen Teilabriss und Teilneubau des Gerätehauses durch den Rat der Stadt Medebach beschlossen. Der Teilneubau, sowie die Sanierung des übrigen Gebäudes, wurde in 3 Bau- bzw. Kostenabschnitte aufgeteilt.
Der 1. Abschnitt und somit der Beginn des Umbaus startete im Herbst des Jahres 2002 mit dem Abriss des Südanbaus und wird am Ende des Jahres 2005 mit dem Anbringen des Außenputzes und der Fertigstellung des Schulungsraumes enden. Bis dahin wurden viele ehrenamtliche Arbeitsstunden durch die Kameraden von der Feuerwehr geleistet.

Im Laufe des Jahres 2003 folgte dann der teilweise Innenausbau des Schulungsraumes (zum 3. Mal) und des Rohbaus, sowie die Erstellung einer neuen Bodenplatte in der Fahrzeughalle. Dies ist mit entspr. Pflasterarbeiten verbunden durch die Tieferlegung des Hallenbodens.

Im Jahr 2004 wurde dann von der Löschgruppe das restliche Dach abgerissen und wieder zum Eindecken vorbereitet, sowie die beiden Giebeln, eingeschalt und teilweise eingedeckt.